Früher und heute


Im Grundschulalter habe ich eine eigene Zeitschrift verlegt, bei der ich Konzept, Redaktion und Vertrieb übernahm. Die liebevoll zusammengetackerten Ausgaben verkaufte ich damals an Familienmitglieder und Nachbarn. 

 

Nach dem Abitur habe ich in Erlangen und Dublin Medienwissenschaften und Englische Kulturwissenschaften studiert und später an der Freien Journalistenschule Berlin ein zweijähriges Aufbaustudium mit den Schwerpunkten Kommunikation, Redaktion und Online abgeschlossen.

 

Direkt nach meinem Studienende habe ich mich selbstständig gemacht und in München unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und Focus geschrieben. 2007 habe ich meine Leidenschaft für IT-Kommunikation entdeckt und seitdem unter anderem für die Computerwoche, CIO, Focus, die Redaktion Digitales beim dpa Themendienst und Burda Yukom über IT-Themen geschrieben sowie diverse Agenturen und Unternehmen im Kommunikationsbereich unterstützt. 

 

2011 ist von mir und CIO-Chefredakteur Horst Ellermann das Buch 38 Prognosen zur Zukunft der IT erschienen. Mein Schwerpunkt liegt heute darauf, Themen mit IT-Bezug in digitalen Kanälen zu erzählen.

 

Eine ausführliche Auflistung meiner bisherigen Stationen finden Sie bei Xing.




Kontakt

Projekte im Netz


Andrea König

IT-Kommunikation 


@koenigand

mail@koenigand.de


Icons: designed by Freepik